When we first met Johnny to talk about a personal guitar for him,
we told him that we wanted to build one which
not only suits his style and needs
but one which tells a story.
His story.

Detailed Info

 
 
 

Alliance Series: Johnny Depp

The Alliance Series Johnny Depp is a chambered body, single pickup, 22 fret electric guitar, featuring our Diamond Deluxe Tremola, custom wound JD-63 pickup and an aluminium top plate.

Only few people actually know that Johnny Depp started acting to support his musical career.
After the success of the Johnny Depp Artist Series Limited run of 52, Johnny and Duesenberg have gone into production with a new version of his personal guitar. Being one of the most in-demand actors of the past 25 years, and best known for his character Jack Sparrow in the Pirates of Caribbean movies, we have designed his iconic guitar in the Duesenberg tradition by telling the story of Johnny’s life from his tattoos. Each one symbolizes a significant event in his life.

The body of the Alliance Series Johnny Depp is made from American alder combined with an ash top. On top of that, there is an aluminum top plate in which we etched a selection of his personal tattoos. The tattoos were photographed from Johnny's body and redrawn by an artist to have them then applied onto the aluminum top.

 

What makes this guitar even more unique is the custom tapped JD-63 pickup which was specially designed to meet every characteristic of a classic open sounding single coil. Taking it a step further we offer the option of adding 1963 turns of pickup wire (1963 is Johnny’s year of birth) to the signal creating a warmer and crunchier tone. This guitar also offers our classic Diamond Deluxe Tremola continuing the Duesenberg tradition.

All our instruments are fitted with our own hardware, which you will only find on a Duesenberg. We design it with attention to even the smallest details to create truly unique instruments from tuner buttons to jack plates.

All our fretboards are carefully pleked and finished by hand for optimum playability and the smooth feel they are famous for.

The Alliance Series Johnny Depp is one of our most ambitious projects.

We would be happy to make yours.

 

Johnny Depp & Duesenberg live!

The Artists

Aftersales

 
 
 

SUPPORT & CONTACT

Any questions? We are happy to assist!
Just send us a mail: info@duesenberg.de

In case you have questions regarding your own instrument, please include the serial number with your mail!

 
 
 
 

REGISTRATION

Please use this form to register your Duesenberg instrument. Whether you purchased it 5 minutes ago or have had it several years - just fill in the blanks, hit the "Register Now" button and you are part of the Duesenberg family!

Why should I register my Duesenberg instrument?

In a case of guarantee or insurance issues we are able to offer the best possible support when your instrument has been registered. Based on the data supplied, we can clearly identify every single instrument and act accordingly. We will also provide information such as date of purchase or serial number in any insurance cases (e.g. theft).

Register now!

Als wir Johnny das erste Mal trafen,
um mit ihm über eine Gitarre zu sprechen,
sagten wir ihm, dass wir nicht nur ein Instrument bauen wollten,
das seinem Stil und Anspruch entspricht,
sondern eines, das eine Geschichte erzählt.
Seine Geschichte.

Detailed Info

 
 
 

Alliance Series: Johnny Depp

Die Alliance Series Johnny Depp ist eine Solidbody Gitarre mit "Sound-Chambers", einem einzelnen Pickup, 22 Bünden und einer Mensur von 648 mm. Sie ist ausgestattet mit unserem Diamond Deluxe Tremola, dem eigens für dieses Modell entwickelten JD-63 Pickup und einer Aluminium-Abdeckplatte.

Nur wenige wissen, dass Johnny Depp nur mit der Schauspielerei begonnen hat, um seine musikalische Karriere zu finanzieren. Aber wie so oft, lief es dann anders als geplant. Inzwischen ist er einer der gefragtesten Schauspieler der letzten 25 Jahre und vor allem bekannt für seine Rolle des Captain Jack Sparrow in Fluch der Karibik.

Nach dem großen Erfolg der auf 52 Exemplare limitierten Johnny Depp Artist Series haben Johnny und Duesenberg eine neue Version seiner persönlichen Gitarre ins Leben gerufen. Wir haben dieses unverwechselbare Instrument so entworfen, dass es mit Hilfe von Johnnys Tattoos seine Lebensgeschichte auf besondere Art und Weise erzählt. Die Tattoos wurden von seinem Körper abfotografiert und von einem Künstler nachgezeichnet, um sie anschließend auf die Aluminiumplatte zu übertragen.

 

Was die Gitarre noch einzigartiger macht, ist der Duesenberg JD-63 Pickup und dessen klassischer, sehr offener Singlecoil Sound. Durch Umlegen eines Schalters werden der Spule weitere 1963 Wicklungen hinzugefügt (1963 ist Johnny Depps Geburtsjahr). Das Ergebnis ist ein unglaublich präsenter, kraftvoller Rocksound, an dem nicht unwesentlich auch die fest mit dem Korpus verschraubte Aluminiumplatte ihren Anteil hat. Im Gegensatz zum Limited 52 Modell, das eine Wraparound-Bridge besaß, ist das Serienmodell in alter Duesenberg Tradition mit unserem beliebten Deluxe Tremola ausgestattet.

Jedes unserer Instrumente ist mit unserer eigenen Hardware ausgestattet. Von Mechanikknöpfen bis zu Buchsenblechen entwerfen wir sie mit größter Hingabe für die kleinen Details, um Instrumente zu bauen, die eigenständig und völlig einzigartig sind.

All unsere Instrumente werden aufwändig geplekt und in Handarbeit weiterverarbeitet, um optimale Bespielbarkeit und das seidige Spielgefühl zu erreichen, für das sie bekannt sind.

Die Alliance Series Johnny Depp ist eines unserer ambitioniertesten Projekte.

Wir würden uns freuen, Deine Johnny Depp Gitarre anfertigen zu dürfen.

 

 

Johnny Depp live!

Die Künstler

Media

Aftersales

SUPPORT & KONTAKT

Noch Fragen? Wir helfen gern!
Sende uns einfach eine Mail an folgende Adresse: info@duesenberg.de
Solltest Du Fragen zu Deinem Instrument haben, schick uns bitte gleich die Seriennummer mit.

Du bevorzugst ein persönliches Gespräch?
Ruf uns an!

Unter folgender Nummer kannst Du den Kundenservice erreichen (Mo-Fr 09:00 - 16:00):
(0511) 866.996.60

 
 
 

REGISTER

Hier kannst Du Dein Duesenberg Instrument registrieren lassen - egal, ob es frisch erworben wurde oder bereits ein paar Jahre auf den Bühnen dieser Welt hinter sich hat. Einfach nur die Felder des Anmeldeformulars ausfüllen, dann auf "Registrieren" klicken, und schon gehörst Du zur Duesenberg Familie!

Warum registrieren?
In eventuellen Garantie- oder Versicherungsfällen können wir Dir den bestmöglichen Support geben. Anhand der Daten können wir Dein Instrument jederzeit eindeutig zuordnen und Dir im Bedarfsfall entsprechend helfen. Sollte es zu einem Versicherungsfall (z.B. Diebstahl) kommen und Du kennst deine Seriennummer und das Kaufdatum nicht - wir informieren Dich sofort.

(Die Daten werden ausschliesslich intern gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.)

Zum Registrierungsformular