Header image for the Duesenberg Guitars Support Page

FAQ

Du hast eine kurze Frage?
Wir haben eine kurze Antwort.

Kann ich direkt bei euch bestellen?

Der "Gitarrenladen um die Ecke" bedeutet uns viel und wir möchten unseren Teil dazu beitragen, dass er uns allen erhalten bleibt. Deswegen sind unsere Instrumente aktuell nur im Fachhandel erhältlich.
Deinen nächsten offiziellen Duesenberg Händler findest du hier: Händlersuche

Erfüllt ihr Extrawünsche und Sonderanfertigungen?

Wir würden dir sehr gerne deine absolute Traumgitarre bauen, die exakt auf all deine Wünsche zugeschnitten ist. Die Nachfrage nach unseren Instrumenten ist allerdings derzeit so hoch, dass wir nicht in der Lage sind, zusätzlich dem Wunsch nach Sonderanfertigungen nachzukommen.

Wann wurde meine Duesenberg gebaut?

Die ersten zwei Ziffern unserer Seriennummern geben immer das Produktionsjahr an. So steht zum Beispiel eine 18 für das Produktionsjahr 2018.
Wenn du mehr über die Ausnahmen zu dieser Regel wissen möchtest, empfehlen wir dir unseren Guide: Duesenberg Seriennummern

Was macht die Plek Maschine und warum ist sie wichtig?

Um eine Gitarre angenehm spielbar zu machen, ist es von Vorteil, wenn die Saiten eine relativ niedrige Saitenlage (das ist der Abstand der Saiten zum Griffbrett) haben. Dafür müssen zuerst alle Bünde auf die exakt gleiche Höhe geschliffen werden, weil ansonsten frühzeitiges Saitenschnarren auftreten kann. Dieses exakte Messen und Schleifen der Bünde übernimmt unsere PLEK Maschine, eine CNC gestützte Metallfräse mit einer Toleranz von 1/100mm. Dieser Vorgang ist die Voraussetzung dafür, dass sich unsere Instrumente trotz extrem niedriger Saitenlage ohne Nebengeräusche spielen lassen.

Was ist die Duesenberg Werksbesaitung?

Alle Duesenberg Gitarren werden ab Werk mit unserem hauseigenen 10/50 Gauge Satz besaitet. Dieser spezielle Satz liefert ein angenehm straffes Bass-Spektrum, wobei die hohen Töne angenehm spielbar bleiben.
Frag deinen Duesenberg Hädler nach unseren 10/50 Gauge Standard Saiten oder bestelle sie direkt bei uns im Webstore: store.duesenberg.de | Duesenberg Saiten 10/50 Gauge Standard

Bietet Duesenberg Werksbesichtigungen an?

Wir konzentrieren uns darauf, die besten Instrumente für Musiker weltweit zu bauen und bieten derzeit keine Werksbesichtigungen an.

Wie pflege ich die Chrom Teile an meinem Instrument?

Die Chrom Teile an deinem Instrument sind gar nicht verchromt - sondern vernickelt. Nickel altert mit der Zeit auf natürliche Weise, wird stumpf und läuft unter Umständen leicht an. Wenn du wissen möchtest, wie du die vernickelten Teile an deinem Instrument am besten pflegen und erhalten kannst, empfehlen wir unseren Guide: Pflege und Reinigung von Nickel Hardware

Bietet Duesenberg einen Reparaturservice an?

Aktuell bieten wir keinen gesonderten Reparatur-, Plek-, oder Setup-Service an. Allerdings ist jeder offizielle Duesenberg Händler dazu in der Lage, dir eine grundlegende Unterstützung bei Problemen zu geben, oder dich im Zweifel an einen professionellen Gitarrenbauer weiterzuleiten.

Meine Duesenberg verstimmt sich plötzlich regelmäßig. Was kann ich tun?

Grundsätzlich ist die Pflege üblicher Reibungspunkte (Sattel & Brücke) und ein korrektes Aufziehen der Saiten wichtig, um eine Stimmung dauerhaft stabil zu halten - auch bei Benutzung des Tremolos.
Für eine detaillierte Anleitung empfehlen wir unseren Guide: Tuning Stability - Wie man eine Gitarre stimmstabil macht

Ich möchte ein Duesenberg Tremolo auf einer Nicht-Duesenberg Gitarre verbauen. Was muss ich wissen?

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Für Gitarren mit einem sogenannten Stop-Tailpiece gibt es das Duesenberg LesTrem, ein Tremolosystem, das einfach ohne weitere Modifikationen gegen das vorhandene Stop-Tailpiece ausgetauscht wird. Andere Möglichkeiten bedürfen fundierter Fachkenntnisse im Gitarrenbau, weshalb wir den Gang zum Gitarrenbauer deines Vertrauens empfehlen.