Banner image of the Duesenberg Fullerton Series in Vintage White

Fullerton Series

In der Fullerton Serie erschienen bisher zwei erfolgreiche Duesenberg One-Cutaway-Designs in klassischen Double-Cutaway Versionen. Sie waren in „all over“ Vintage White lackiert.

UND JETZT STELLEN WIR DIR DIE FULLERTON BLACK EDITION VOR:

Image of the Duesenberg Fullerton Series Black Edition on black background

FULLERTON

Einige sagen, das alles damals in Fullerton/California begann, also dort, wo Leo Fender einst seine erste E-Gitarre gebaut hatte.

Dem stimmen wir gerne zu.
Die Duesenberg Fullerton ist heute längst eine ikonische Gitarre im Duesenberg Lineup.
Die Fullerton Serie bietet eine herausragende Verarbeitungsqualität, einen überzeugenden Semiakustik-Sound und vieles mehr.

Mit unserem Showroom in eben jenem Fullerton/CA hat Duesenberg diesem historischen Namen neues Leben eingehaucht, sodass er wieder - nun als Name eines Gitarrenmodells - in den Händen großartiger Gitarristen weiterleben wird.

Icon for Duesenberg Semi-Hollow Constructions

Semi-Hollow

Beide Modelle der Fullerton-Serie sind semi-akustisch konstruiert. Semi-akustische Gitarren liefern eine einzigartige und offene Ansprache, sie sind für jedes Genre geeignet und der massive Centerblock verhindert effektiv Rückkopplungen auch im lauten Live-Betrieb.

Icon for Duesenberg Tremolos

Duesenberg Vibratosystem

Die Fullerton Serie ist mit unserer erfolgreichen Diamond Deluxe Vibrato-Einheit ausgestattet. Bekannt für seine hervorragende Stimmstabilität, einfache Einstellbarkeit und den mühelosen Saitenwechsel, lässt dieses Vibratosystem keine Wünsche offen.

Icon for Duesenberg Plek Service

Plek

Ein von unserer Plek Anlage bearbeitetes Griffbrett garantiert perfekt abgerichtete Bünde. Dies ist die beste Grundlage für unsere von Hand ausgeführte Bund-Politur und das finale Setup, das dafür sorgt, dass sich unsere Instrumente so bequem spielen lassen wie nichts zuvor.

Side view of the Duesenberg Fullerton TV Black Edition
Angled view of the Duesenberg Fullerton TV Black Edition on black Background

FULLERTON TV

DIE FULLERTON TV BASIERT AUF UNSERER ERFOLGREICHEN STARPLYER TV.

Für den Korpus der Fullerton Serie verwenden wir die gleichen, sorgfältig ausgesuchten Hölzer - Fichte und Ahorn - wie bei vielen anderen unserer Instrumente. Die laminierte, klassisch gewölbte Fichtendecke wird mit traditionell gebogenen Zargen und einem gewölbtem Boden, beides aus geflammtem Ahorn, kombiniert, während der Hals aus amerikanischem Hardrock-Ahorn hergestellt wird.

Unser hochgelobtes Pickup-Set aus Domino P90 für den Hals und GrandVintage Humbucker für den Steg liefert eine hervorragende Definition und Klarheit und viele herausragende Sound-Optionen, die Du in dieser Qualität nirgendwo sonst finden wirst.

Angled view of the Duesenberg Fullerton TV in Vintage White on Black Background
Angled view of the Duesenberg Fullerton CC Black Edition

FULLERTON CC

DIE FULLERTON CC IST FÜR DIE MUSIKER, DIE EINE GRÖßERE KORPUSFORM BEVORZUGEN.

Sie ist genauso konstruiert, hat aber mehr Korpus-Volumen und glänzt mit einem noch größeren, offeneren Ton.

Alle unsere Instrumente sind mit unserer eigenen Hardware ausgestattet, die Du nur auf einer Duesenberg findest. Wir haben sie mit Hingabe bis selbst zum kleinsten Detail entwickelt, um vom Mechanikknopf bis hin zur Ausgangsbuchse wirklich einzigartige Instrumente zu schaffen.

Angled view of the Duesenberg Fullerton CC on black background
Image of the Duesenberg Diamond Deluxe Tremolo

DIAMOND DELUXE TREMOLA

DIESES VIBRATOSYSTEM BEWEIST, WIE GUT EIN KLASSISCHES DESIGN SEIN KANN.

Unser einzigartiges Vibrato-Designs hat weltweit einen neuen Standard gesetzt. Sein butterweiches Tremolieren, die große Stimmstabilität und sein schneller und nervenschonender Saitenwechsel sind seine augenfälligsten Vorteile.

Aber da ist noch mehr zu entdecken: Das Diamond Deluxe Tremola bietet beste Tonqualität, weil es aus leichten Materialien gebaut ist. Präzise Nadel- und robuste Nylonlager sowie eine genau abgestimmte Feder garantieren zudem eine direkte Ansprache bei gleichzeitig gefühlvollem Tremolieren. Außerdem kann der Arm um 360° gedreht und individuell in Länge und Winkel eingestellt werden. Und den unproblematischen Saitenwechsel hatten wir schon erwähnt. Er ist deshalb so einfach, weil die Saiten einfach durch Ösen geführt und dort verankert werden, die unterhalb der Achse liegen.

Im täglichen Einsatz auf den Bühnen dieser Welt bestens bewährt.

Image of Duesenberg Pickups on dark Background

DAS DREAM TEAM

Duesenberg Pickups sind für ihren charakteristischen, klaren und vielseitigen Ton bekannt, der sich in jedem Band-Kontext leicht durchsetzt - egal, ob es sich um sanften Jazz oder brachialen Turbo-Rock handelt.

Unser warm und cremig klingender Domino P90 in der Halsposition formiert mit dem klassisch abgestimmten GandVintage Humbucker an der Brücke ein Dream Team, das viele andere bisher vergebens zu kopieren versuchten. Besonders beliebt ist dabei die Mittelposition des Heavy Duty 3-Weg-Schalters, der über eine spezielle Schaltung gezielt Bass-Anteile aus dem Humbucker-Sound herausfiltert. Der daraus resultierende Sound erweitert Deine Palette um einen in seiner Offenheit, Frische und Vielseitigkeit einzigartigen Klang.

WAS WIR ÜBER NEUSILBER GELERNT HABEN

Um den bestmöglichen Ton eines Pickups zu erhalten, muss die Qualität jedes einzelnen Bauteils über alle Zweifel erhaben sein.

Verliert man hier bereits an Boden, lässt sich dies später nicht mehr aufholen. Genau aus diesem Grund verwenden wir für die Grundplatten und die Kappen unserer Pickups ausschließlich Neusilber, auch German Silver genannt. Denn nur dieses Metall zeigt keine negative Einwirkung auf die Übertragung der Frequenzen.

Unseren in einem Spezialverfahren isolierten Kupferdraht beziehen wir von einem alten, deutschen Werk. Die Spulen der Pickups werden bewusst langsam gewickelt, wodurch eine traditionelle Wicklung von Hand simuliert wird. So werden die natürlichen Unperfektheiten erzeugt, die unsere Pickups so großartig klingen lassen.

Denn das Ergebnis ist eine extrem offene, definierte Frequenzübertragung, die weder Dich als Musiker noch Deine Musik limitiert.

Image of the Duesenberg Z-Tuners

Z-TUNERS

Bevor das eigentliche Spielen beginnt, stellt das Stimmen des Instrumentes einen ganz besonderen Moment zwischen Musiker und Gitarre dar.
Mach Dich bereit...

Duesenberg Z-Tuner liefern ein angenehm gleichmäßiges, äußerst präzises Stimmgefühl. Die Saitenenden sind dann schon längst elegant im Mechanikschaft verborgen, wodurch sie weder das Futter des Koffers, des Gigbags oder Deine Fingerkuppen verletzen können.

Nebenbei: Wartungssfreiheit garantiert. Lebenslang.

Image of the headstocks and fretboards on the Duesenberg Fullerton Series on black Background

DAS GEPLEKTE GRIFFBRETT

DAS GRIFFBRETT IST FÜR DEINE MUSIK GENAUSO WICHTIG WIE DER PINSEL FÜR DAS GEMÄLDE.

Die Qualität des Griffbretts verrät eindeutig den Grad der Sorgfalt, mit dem das Instrument gebaut worden ist.

Jedes Duesenberg Instrument durchläuft das patentierte PLEK Verfahren zur perfekten Abrichtung von Bünden und Sattel. Das Resultat ist eine vollkommen schnarrfreie, flache und ausgewogene Saitenlage von den tiefsten bis hin zu den höchsten Bünden.

Das abschließende Setup von einem unserer ausgebildeten Gitarrenbauer sorgt für die optimale Spielbarkeit, für die der Name Duesenberg steht. Unsere Gitarrenbauer garantieren die Qualität und Sorgfalt dieser Arbeit mit ihrer Signatur auf dem Label im Inneren des Instrumentes. Dies alles ist die Grundlage unseres Versprechens, dass sich ein Duesenberg Instrument in Deinen Händen immer großartig anfühlen wird.

Ansicht eines vernickelten Duesenberg Potiknopfes

NICKEL HARDWARE

EIN MARKENZEICHEN UNSERER INSTRUMENTE SIND DIE DREI STUFEN, DIE SICH VON DER KOPFPLATTE BIS ZUM BUCHSENBLECH AUF FAST JEDEM BAUTEIL WIEDERFINDEN.

Der Großteil unserer Hardware ist außerdem mit Nickel beschichtet. Im Vergleich zu Chrom überzeugt Nickel mit einem warmen, eleganten Glanz, der mit der Zeit eine ganz natürliche Patina entwickelt. Mit Nickel wurden früher Metalle veredelt, bevor sich die Verchromung als Industrie-Standard etablierte.
Übrigens: Wenn Du den ursprünglichen Glanz der Hardware erhalten willst, empfehlen wir regelmäßiges Reinigen beispielsweise mit dem Duesenberg "The Cleaner".

Image of all Duesenberg Fullerton Series instruments next to each other on a black background
Image of the Duesenberg Custom Line Case

GEBAUT FÜR DIE EWIGKEIT

Ein guter Koffer ist immer stabiler als sein Inhalt.

Vorhang auf für die Koffer der Duesenberg Custom Line Serie! Unzerstörbar wie ein Flightcase, klassisch auf Form geschnitten, aus hochwertigen Materialien gebaut und so konstruiert, um den meisten realistischen und unrealistischen Widrigkeiten trotzen zu können.
Diesen Koffer kannst Du in den Kofferraum Deines Autos, in das Gepäckfach eines Zugs oder in den Laderaum eines Flugzeugs werfen, ohne einen weiteren Gedanken an ihn und seinen Inhalt verschwenden zu müssen.

Das Duesenberg Custom Line Case bekommst Du mit dem Kauf dieses Instruments inklusive.

Fullerton TV

Neck
Type: Set Neck, 1-piece Maple
Width: 42.5 mm / 1.67" (nut), 52 mm / 2.05" (12th fret)
Thickness: 21 mm / 0.8" (1st fret), 24 mm / 0.95" (12th fret)
Shape: Medium D
Fingerboard: Indian Rosewood, radius 305 mm / 12"
Inlays: Cream dots
Frets: 22 Jumbo 2.8 x 1.0 mm
Scale length: 648 mm / 25.5"
Trussrod: Steel dual-action
Headstock: Matching body color
Body
Type: Semi-hollow with sustain block, bent sides, f-hole
Top: laminated Spruce
Back, sides: laminated Maple
Dimensions: 46 x 34 cm / 18.11" x 13.38"
Height (sides): 4.5 cm / 1.8"
Binding: Cream, 5-layer purfling
Pickguard: Black Custom
Finish: PUR lacquer
Hardware
Tuners: Duesenberg Z-Tuners
Bridge: Duesenberg Steel Saddle Bridge
Vibrato System: Duesenberg Diamond Deluxe Tremola
Strap pins: Duesenberg Standard (Straplock compatible)
Hardware color: Nickel
Strings: Duesenberg Custom 10/50 (010-013-017-028-042-050)
Electrics
Pickup (neck): Duesenberg Domino P90
Pickup (bridge): Duesenberg GrandVintage Humbucker
Wiring: 1 Volume, 1 Tone, 3-Way Pickup Selector
Accessories
Case: Custom Line Case (included)
Tools: All required allen keys (included)

Fullerton CC

Neck
Type: Set Neck, 1-piece Maple
Width: 42.5 mm / 1.67" (nut), 52 mm / 2.05" (12th fret)
Thickness: 21 mm / 0.8" (1st fret), 24 mm / 0.95" (12th fret)
Shape: Medium D
Fingerboard: Indian Rosewood, radius 305 mm / 12"
Inlays: Cream dots
Frets: 22 Jumbo 2.8 x 1.0 mm
Scale length: 648 mm / 25.5"
Trussrod: Steel dual-action
Headstock: Matching body color
Body
Type: Semi-hollow with sustain block, bent sides, f-hole
Top: Laminated Spruce
Back, sides: Laminated Maple
Dimensions: 51.5 x 41 cm / 20.27" x 16"
Height (sides): 4.5 cm / 1.8"
Binding: Cream, 5-layer purfling
Pickguard: Black Custom
Finish: PUR lacquer
Hardware
Tuners: Duesenberg Z-Tuners
Bridge: Duesenberg Steel Saddle Bridge
Tremolo: Duesenberg Diamond Deluxe Tremola
Strap pins: Duesenberg Multi-Lock
Hardware color: Nickel
Strings: Duesenberg Custom 10/50 (010-013-017-028-042-050)
Electrics
Pickup (neck): Duesenberg Domino P90
Pickup (bridge): Duesenberg GrandVintage Humbucker
Wiring: 1 Volume, 1 Tone, 3-Way Pickup Selector
Accessories
Case: Custom Line Case (included)
Tools: All required allen keys (included)

Finde dein Duesenberg Instrument

Typ auswählen

Artist Alliance

Instrumente, die wir in Kooperation mit Künstlern entwickelt haben. Abgestimmt auf deren spezielle Anforderungen, aber gebaut für jeden. Individualität pur.

Semi Hollow

Eine der klassischsten Gitarren Bauformen. Semi Hollow (halbakustische) Instrumente verbinden durch ihren Mittelblock den besonderen Ton einer hohl gebauten Konstruktion mit der Rückkopplungsresistenz eines massiven Korpus. Äußerst vielseitig.

Chambered

Ein massiver Korpus mit großen Sound-Chambers (Schallkammern) für verbesserte Resonanz und geringeres Gewicht. Besonders charakteristischer Ton irgendwo zwischen einer massiven und halbakustischen Konstruktion.

Solidbody

Hergestellt aus massiven Hölzern. Solidbody Instrumente bieten eine unglaublich direkte Ansprache, viel Sustain und perfekte Resistenz gegen Rückkopplungen auf der Bühne.

Full Hollow

Full Hollow Instrumente sind traditionell durchgehend hohl gebaut. Das sorgt für viel bewegte Luft und einen ganz besonderen Klang mit spezieller Ansprache. Besonders geeignet für den Einsatz in niedrigen Verzerrungsstufen.